Abschlussprojekt 2012

20120324-171126.jpg

Hallo ihr lieben,
Wie angekündigt bin ich eine Zeitlang untergetaucht und habe mich ganz meinem Abschlussprojekt gewidmet.
Sicher haben einige schon via Facebook mitbekommen, dass es sich bei meinem Projekt um ein eigens geschriebenes und illustriertes Kochbuch handelt.
Dass besondere an meinem Buch ist, dass es sich speziell an Berufstätige, Schüler und Studenten wendet. Alle Gerichte sind auswärts essbar, in maximal 30 Minuten zubereitet, variabel in Sachen Zutaten und auch kalt ausgesprochen lecker :}

Damit ihr einen kleinen Einblick bekommt, womit ich die meiste letzte Zeit verbracht habe, habe ich euch ein paar Fotos rausgekramt.

Angefangen hat alles damit, dass ich ca. 60 Rezepte in die engere Auswahl nahm. Hierbei habe ich mich auf eigene Rezepte berufen oder mich via internet und Kochbücher inspirieren lassen – alle Rezepte sind aber meine eigene Kreation keines wurde irgendwo vollständig übernommen.
Nachdem ich die Auswahl auf 33 Rezepte beschränkte, die jeweils mit 2 Variationen ins Buch aufgenommen wurde, habe ich angefangen die Rezepte zu kochen und nach meinem Belieben nochmal zu ändern.

Der schwierigste Teil war mit Abstand das Fotografieren – ihr meint Essen, dass still und starr daliegt, wäre einfach in Szene zu setzen ? Pustekuchen !
Die ersten Aufnahmen waren ein total Reinfall und ich besorgte mir das nötige Know-how von verschiedenen Fotografieblogs und mit einer paar Kamera und Lichtveränderungen wurde das ganze langsam :)

20120324-170918.jpg

Hier zu sehen meine Pizzamuffins. Um die nicht verkokelt und lecker aussehen zulassen musste ich bisschen tricksen. Bei einfarbigen Lebensmittel sind Dekoration und Licht ein Muss !

20120324-171238.jpg

Man nehme eine handelsübliche Küche mit Strahlern und räume die Arbeitsfläche leer.

20120324-171252.jpg

Farbig abgestimmte Servietten, Untersetzer und frisches Gemüse machen den Rest, dann muss nur noch der Winkel stimmen und die Anordnung passen – voila ! :}

20120324-173450.jpg

Ist das mein Zimmer bzw. ein vollgestellter Nachschrank ? Ist das meine Kameraabdeckung, die die Schale senkrecht stellt ? Ist das eine grüne Gießkanne ? Ist das ein beleuchteter Vogelkäfig ?
Jep ! Und was wird daraus ?

20120324-174002.jpg
Yummy yummy Coucous-Milchreis :)) eines meiner Lieblingsbilder :)

Hier noch ein paar weitere Aufnahmen :

20120324-174124.jpg

20120324-174216.jpg

20120324-174232.jpg

20120324-174301.jpg

20120324-174143.jpg

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Foodcorner, Kunst, Mein Leben und ich, Uncategorized

Kommentar verfassen

